DIY-Hängelichter im Makramee-Stil

DIY: Hängende Kerzenhalter leicht gemacht

Kerzen bringen immer eine ganz besondere Athmosphäre in unsere Vierwände. Gerade jetzt, wo es draußen früh dunkel wird und die Weihnachtszeit naht, greifen wir gern auf sanftes warmes Kerzenlicht zurück.

Wer nur wenige freie Oberflächen für  Kerzen hat, muss aber nicht gleich auf das stimmungsvolle Licht verzichten! Hängelichter z.B. sind eine super Alternative zu normalen Kerzenhaltern und beanspruchen keinen “Stellplatz”.

Wir zeigen euch heute, wie ihr mit wenigen Materialien und im Handumdrehen einen bezaubernden Blickfang schafft.

Ihr braucht:

DIY: Hängende Kerzenhalter leicht gemacht

  • Juteschnur (3 lange Stränge, in der mitte zusammengefaltet und am geschlossenen Ende so zusammengeknotet, dass eine Schlaufe entsteht)
  • einen Kerzenhalter (unserer ist selbstgemacht aus Gips, ihr könnt natürlich auch Kerzengläser nehmen)
  • ein batteriebetriebenes Teelicht
  • eine Schere

 

Und so stellt ihr die hängenden Kerzenhalter her:

DIY: Hängende Kerzenhalter leicht gemacht

  • Ca. 15cm vor dem offenen Ende der Juteschnur: Knotet je zwei Stränge zusammen.
  • Knotet nun wiederum ca. 3 cm von den ersten Knoten entfernt jeweils einen Strang aus zwei bereits zusammengeknoteten Strängen zusammen. Dadurch habt ihr eine Art Netzschlauch. Je nach Höhe eures Kerzenhalters müsst ihr diesen Schritt wiederholen.
  • Knotet noch mal 3cm darunter alle Stränge zusammen, sodass ihr den Netzschlauch nach unten schließt.
  • Stellt den Kerzenhalter in das Netz und bestückt es mit dem (batterienbetriebenen) Teelicht.

…fertig!

Die leichten Lichter lassen sich überall aufhängen und fühlen sich in kleinen Gruppen aus verschieden langen “Mitgenossen” am wohlsten. Sie passen selbst in die kleinste Ecke.

Und als kleines Mitbringsel oder als Weihnachtsgeschenk machen sie auch ganz schön was her, findet ihr nicht auch?

DIY: Hängende Kerzenhalter leicht gemacht

DIY: Hängende Kerzenhalter leicht gemacht

3 Idee über “DIY-Hängelichter im Makramee-Stil

  1. Sophie sagt:

    Schöne Idee :)
    Fänd ich auch cool auf soner schönen Sommerterasse mit Hängematte und Muscheln! :)

  2. Pingback: Lieblings-Links – Schönes aus dem Web | Fräulein*Shafi bloggt!

Kommentare sind geschlossen.